Unserer Anträge zur BVV am 26.06.2025 in leichter Sprache
„Gegen das Vergessen“ Aufruf zu Stolpersteinputzpatenschaften
Das Bezirksamt soll die Menschen im Bezirk aufrufen:
Bitte helft mit, die Stolpersteine sauber zu halten.
Alle – Bürgerinnen, Bürger, Schülerinnen und Schüler – können mitmachen.
So wird das Andenken an die Menschen, die in der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden, nicht vergessen.
Beteiligung des BA an einer Gedenkveranstaltung für Walter Rieck
Das Bezirksamt soll sich an einer Gedenkveranstaltung für Walter Rieck beteiligen.
Die Veranstaltung ist am 28.10.2025.
Walter Rieck war Lehrer und Bürgermeister.Er hat in der NS-Zeit jüdischen Menschen geholfen. Dafür wurde er später geehrt. Es gibt eine Gedenktafel für ihn in der Uhlandstraße.
Abfrage zur Existenz und Ausstattung an den Schulbibliotheken in Charlottenburg-Wilmersdorf
Das Bezirksamt soll alle Schulen im Bezirk fragen: Gibt es eine Schulbibliothek? Wie ist sie ausgestattet? Zum Beispiel: Wann ist sie geöffnet? Gibt es Personal? Wie oft wird sie genutzt?
Diese Umfrage soll so ähnlich sein wie eine in Neukölln im Herbst 2024. Das Ziel ist: Mehr lesen! Denn Lesen hilft beim Lernen – auch besonders Kindern, die zu Hause nicht so viele Bücher haben oder Deutsch nicht als Muttersprache sprechen.
Bericht über den Straßenzustand der Umfahrungsrouten wegen Neubau der Ringbahnbrücke
Die BVV soll beschließen: Das Bezirksamt soll alle drei Monate berichten:
Wie ist der Zustand der Straßen, die als Umleitung dienen, weil die Ringbahnbrücke neu gebaut wird? Zum Beispiel: Halenseestraße, Konstanzer Straße, Otto-Suhr-Allee usw.
Wenn etwas kaputt ist, soll schnell etwas unternommen werden. Auch Alternativen für den Verkehr sollen geprüft werden.
Den 17. Juni als Gedenktag neu denken!
Das Bezirksamt soll ein neues Konzept für die Gedenkveranstaltung zum 17. Juni auf dem Steinplatz machen.
Bisher geht es meist um den Aufstand in der DDR 1953. Das ist wichtig. Aber heute denken wir auch an die friedliche Revolution 1989. Beides gehört zusammen.
Der Gedenktag soll moderner und umfassender werden. Auch die Bundeswehr, die an der Veranstaltung teilnimmt, soll nicht nur im Rahmen des Zeremoniells auftreten, sondern auch über ihre Rolle in der Demokratie sprechen können.
Wie weit ist das Bezirksamt bei der Schulwegsicherheit fortgeschritten?
Das Bezirksamt soll seine Informationen zur Schulwegsicherheit auf allen Webseiten aktualisieren. Außerdem soll es einen Bericht je Schule geben: Was wurde bis zum 31.12.2024 noch nicht umgesetzt? Diese Infos sind wichtig für Eltern.
Denn sie wollen wissen, ob der Schulweg ihrer Kinder sicher ist – und was noch verbessert werden muss.