Unserer Anträge zur BVV am 18.12.2025 in leichter Sprache

Scan-Zelte und mehr Bänke für den Bezirk
Das Schloss Charlottenburg an einem sonnigen Tag, diverse Menschen die spazieren und auf Bänken sitzen

Antrag: Mehr Bänke im Bezirk 

Beschlussvorschlag 

Die Bezirksverordnetenversammlung bittet das Bezirksamt: 

Viele Menschen möchten Bänke im öffentlichen Raum aufstellen. Zum Beispiel direkt vor dem eigenen Haus oder im Wohnumfeld. Dieses Engagement soll unterstützt werden. Die Bänke sind kein Geschäft.Sie sind für die Nachbarschaft da. Sie dienen dem gemeinsamen Zusammensein. Deshalb sollen diese Bänke nicht als gewerbliche Nutzung gelten. Es sollen keine Gebühren für Sondernutzung verlangt werden. 

Das Bezirksamt soll einfache Regeln schaffen. Die Verfahren sollen schnell und unkompliziert sein. So können Anwohnerinnen und Anwohner leicht Bänke für ihren Kiez aufstellen. 

Begründung 

Bänke im Wohnumfeld sind wichtig. Menschen können sich dort ausruhen, treffen und miteinander sprechen. Das stärkt den Zusammenhalt in der Nachbarschaft. Der Kiez wird dadurch lebenswerter. Viele Bürgerinnen und Bürger möchten sich freiwillig engagieren. Sie wollen ihr Wohnumfeld selbst verbessern. Dafür darf es keine unnötigen Hürden geben. Gebühren oder komplizierte Regeln schrecken ab. Die Bänke sind nicht für Werbung oder Gewinn gedacht. Sie sind für das Miteinander. Darum sollen sie nicht als gewerbliche Nutzung gelten. 

 

Antrag: Scan-Zelte für die Stadtbibliotheken 

Beschlussvorschlag 

Die Bezirksverordnetenversammlung bittet das Bezirksamt: 

Es soll geprüft werden, ob Scan-Zelte für einige Stadtbibliotheken angeschafft werden können. Mit diesen können Bücher, Zeitschriften, Notenblätter mithilfe eines Smartphones einfach selber gescannt werden. 

Begründung 

Immer mehr Menschen lesen digital. Auch in Bibliotheken wird digitales Lesen wichtiger. 

Scan-Zelte helfen dabei. Sie sind leicht aufzubauen. Sie sind einfach zu benutzen. 

Mit einem Smartphone und einer App können Bücher und Texte gescannt werden. Das geht schnell und unkompliziert. 

Scan-Zelte sind günstiger als große Buch-Scanner. Sie brauchen wenig Platz. 

Außerdem ist digitales Scannen umweltfreundlicher als Kopieren auf Papier. 

Darum sind Scan-Zelte eine sinnvolle und moderne Ergänzung für die Stadtbibliotheken im Bezirk.