SPD-Fraktion Charlottenburg-Wilmersdorf fordert verstärkte Maßnahmen zur Schulwegsicherheit

Scrabble Wort Schulweg
© Marcus Winkler

Berlin, 24.04.2024

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf setzt sich seit langem für die Sicherheit der Schulwege in unserem Bezirk ein. Dieses Anliegen liegt uns besonders am Herzen, denn es betrifft direkt die Sicherheit unserer Kinder.

In den vergangenen Jahren haben wir bereits bedeutende Fortschritte erzielt. Dazu zählen die Entwicklung von Schulwegsicherheitskonzepten für jede einzelne Schule, die Einführung von "Kiss and Go"-Zonen sowie die Durchführung erster Umbaumaßnahmen. Doch trotz dieser Erfolge bleibt noch viel zu tun. Die Aufgabe ist von enormer Größe und erfordert weiterhin unser volles Engagement.

Dr. Claudia Buß, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, äußerte sich dazu: "Leider verläuft die Umsetzung der Maßnahmen im Bezirk nicht so schnell, wie wir es uns wünschen, und die bereitgestellten Mittel wurden nicht vollständig genutzt. Dabei stehen uns zahlreiche Möglichkeiten zur Verbesserung der Schulwegsicherheit zur Verfügung, angefangen bei Zebrastreifen, Dialoganzeigen und Schulstraßen bis hin zu Schülerlotsen und Elternkampagnen. Diese Maßnahmen sind sinnvoll und müssen endlich im gesamten Bezirk umgesetzt werden."

Die SPD-Fraktion wird sich auch weiterhin unermüdlich für die Sicherheit der Schulwege einsetzen und steht dabei fest an der Seite der Kinder und Eltern in unserem Bezirk. Wir appellieren sowohl an den Senat als auch an den für den Bezirk zuständigen Stadtrat, trotz Haushaltskürzungen die Schulwegsicherheit nicht aus den Augen zu verlieren. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass unsere Kinder sicher zur Schule gelangen können.

Pressekontakt:
Dr. Claudia Buß