Siedlung Westend: Bezirk und Deutsche Wohnen auf dem Weg zur Einigung

Bild: Deutsche Wohnen

15.10.2020 | Das Bauvorhaben „Siedlung Westend“ am Dickensweg geht in die letzte Runde. Die Absicherung der Bestandsmieter ist nach langem Streit zwischen Bezirkspolitik und Deutsche Wohnen kurz vor dem Abschluss.

Die Beharrlichkeit der SPD-Fraktion hat sich gelohnt. Die Bestandsmieter werden über die Bauphase entweder in den jetzigen Wohnungen bleiben können oder auf Kosten der Deutschen Wohnen in eine Übergangswohnung auf dem Gelände umziehen. Die Neubauwohnung wird weitgehend im Grundriss der jetzigen entsprechen. Die Mieten für die neue Wohnung wird mit der bruttowarm Einstandsmiete nicht höher sein als 30% des netto- Einkommens der Bestandsmieter. Diese Härtefallklausel gilt auch für nachfolgende Mieterhöhungen durch die Deutsche Wohnen.

Hier erwarten wir aber, dass die Deutsche Wohnen ihre Selbstverpflichtung auch über das Jahr 2024 hinaus beibehält, besser als festen Bestandteil der Geschäftsbedingungen dauerhaft anbietet. Mit den Bestandsmietern werden Verträge abgeschlossen, die alle Regularien bis zum Einzug in die Neubauwohnung beinhalten so dass Rechtssicherheit besteht.

Damit können auf dem Areal am Dickensweg 661 neue Wohnungen entstehen, von denen 204 eine Kaltmiete von 7,92€ und 165 Wohnungen nach den Wohnungsbauförderungsbestimmungen des Landes Berlin – eine noch niedrigere Kaltmiete – vermietet werden. Dringend benötigter bezahlbarer Wohnraum.

"Die Deutsche Wohnen hat sich endlich im Sinne der Bestandsmieter*innen bewegt und sich auf die Forderungen der BVV eingelassen. Auch wenn noch nicht alle Details geklärt sind, so sind wir dem dringend benötigten Bau von bezahlbaren Wohnungen in Westend ein großes Stück näher gekommen.", so Alexander Sempf, SPD-Fraktionsvorsitzender.

„So kurz vor einem guten Ergebnis kann man nur sagen, dass die Deutsche Wohnen kein einfaches, aber doch einsichtiges Unternehmen sein kann. Ich freue mich persönlich auch hier unsere Linie Neubau ja, aber nicht zum Nachteil der Bestandsmieter durchgesetzt zu haben. Die zusätzliche Aufnahme der Härtefallklausel betrachte ich als persönlichen Erfolg. Wir werden mit dieser Erfahrung noch gezielter und konsequenter den Neubau von Mietwohnungen unter konsequentem Schutz der Bestandmieter vorantreiben“ Wolfgang Tillinger, Sprecher für Stadtentwicklung