Hitzeschutz für alle im Bezirk?

Gazettenbeitrag: Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf diskutiert
Sonnenschirme
© Engin Akyurt

Jeden Monat erscheint im Gazette Verbrauchermagazin Charlottenburg und Wilmersdorf ein Thema, zu dem die in der BVV vertretenen Fraktionen Stellung nehmen. Das Thema wird „reihum“ von einer der Fraktionen bestimmt. In dieser Ausgabe hat die LINKS-Fraktion das Thema vorgeschlagen.

Hitzesommer sind bei uns zur Normalität geworden. Insbesondere innerhalb des S-Bahn-Rings staut sich die Hitze und zieht auch nachts nur langsam ab. Das macht vielen Bürgerinnen und Bürgern zu schaffen. Für kleine Kinder, Seniorinnen und Senioren sowie chronisch kranke Menschen sind die heißen Temperaturen ein großes Gesundheitsrisiko. Und auch die Arbeit – sowohl bei körperlichen Tätigkeiten als auch im stickigen Büro – wird erheblich erschwert. Hier sehen wir die Bezirkspolitik in der Pflicht, für lindernde Maßnahmen zu sorgen.

Als SPD-Fraktion ist uns besonders wichtig, dass Maßnahmen ergriffen werden, von denen alle profitieren können. Wir fordern, dass der Bezirk in seinen Gebäuden und bei sozialen Trägern Kühleräume zur Verfügung stellt. Darüber hinaus muss die Parkpflege oberste Priorität genießen, damit unsere Grünflächen weiter ihre kühlende Wirkung entfalten können. Auch ungenutzte Asphalt- und Bordsteinflächen müssen entsiegelt werden, damit dort neue, kühlende Beete und Grünflächen entstehen können. Die Zahl der öffentlichen Trinkbrunnnen muss deutlich erhöht werden.

Nico Kaufmann