Gazette: Welche größten Baustellen hinterlässt uns das Bezirksamt für die kommende Wahlperiode?

06.09.2021 | Am 26. September wird gewählt. Die Bürger stimmen auch über die Bezirksverordnetenversammlung von Charlottenburg-Wilmersdorf ab. Lesen Sie, wie die BVV-Fraktionen die Politik der vergangenen Wahlperiode einschätzen.

Kommunalpolitik ist oftmals ein langer Prozess. Für die nächste Wahlperiode bleiben damit einige Themen, die bisher nicht abgeschlossen werden konnten. Dazu zählt z. B. die Ausweitung von Milieuschutzgebieten auch in Wilmersdorf und der Bau von preisgebundenen Wohnungen. Hier müssen wir als Bezirk besser werden – genauso wie beim Thema Radwegeausbau. Beim Schoeler-Schlösschen und bei den Jungfernheidebühnen haben wir wichtige Hürden auf dem Weg zur Sanierung und Wiederinbetriebnahme genommen. Beim ersten wollen wir nun, dass die Arbeiten abgeschlossen werden und alle das Programm in Zukunft mitentscheiden. Beim zweiten warten wir auf Gutachten und die Umsetzung. Die Schulsanierung ist gut vorangekommen, wir sind berlinweit spitze. Mit mehr Mitteln wären wir sogar noch schneller. Beim Thema Schulwegsicherheit sind wir einen ersten großen Schritt vorangekommen, indem wir im Haushalt Geld für umfangreiche Gutachten bereitgestellt haben. In der kommenden Wahlperiode müssen diese nun konsequent umgesetzt werden. Auch bei der Personalsituation im Bezirk wurden Verbesserungen erreicht: Es gibt mehr Zu- als Abgänge. Das muss nun durch eine Stärkung des Bewerbungsbüros und Erhöhungen der Ausbildungszahlen unterstützt werden.

Der ganze Artiekl: https://www.gazette-berlin.de/artikel/1764-welche-groessten-baustellen-h...