Globaler Klimaschutz im Bezirk? – Die SPD-Fraktion fordert mehr Aktivität

23.02.2018 | In der gestrigen Bezirksverordnetenversammlung stellt die SPD-Fraktion eine Große Anfrage zu Klimaschutz, Klimazielen und deren Erreichung im Bezirk. Dabei sollen die Maßnahmen aus dem kürzlich beschlossenen Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm, die Klimaziele des Bezirksamtes und die konkreten Projekte vom Bezirksamt benannt, diskutiert und intensiviert werden.

Martin Burth, umwelt- und klimapolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Bezirk: „Die deutschen Klimaziele für 2020 scheinen kaum noch erreichbar und dass, obwohl wir 10 Jahre dafür Zeit hatten. Wir können die Folgen nicht den nächsten Generationen überlassen und müssen uns deshalb auf bezirklicher und lokaler Ebene stärker engagieren. Dazu müssen Klimaschutz und Klimaanpassung als Teil der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele in den Mittelpunkt der Bezirkspolitik gerückt und auch vom Bezirksamt vorangebracht werden. Klimaschutz und Klimaanpassung sind keine Bedrohung, sondern eine Chance für mehr Lebensqualität!“

Constanze Röder, Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Bezirk: „Wir werden uns dafür einsetzen, bestehende bezirkliche Aktivitäten zu verstärken und gemeinsam mit anderen Bezirken, der Landesregierung und weiteren Kommunen gute Ansätze in Charlottenburg-Wilmersdorf zu übernehmen und hier weiter zu entwickeln. Bis 2020 muss noch ein großer Schritt in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit geschafft werden. Bei der Umsetzung von Maßnahmen wird die SPD immer auch auf die soziale Gerechtigkeit achten.“

Klimaschutz und Klimaanpassung sind eins von 17 Nachhaltigkeitszielen, zu deren Umsetzung bis 2030 sich auch Deutschland 2016 bei den Vereinten Nationen (UN) verpflichtet hat. Zu den Zielen gehören u.a. Wasser und Verbesserung der Hygiene, Energie, Bildung, Armutsbekämpfung, Gesundheit, Gleichstellung, Beschäftigung, Umwelt- Klima- und Ressourcenschutz sowie die Finanzierung der Maßnahmen (http://www.bmz.de/de/ministerium/ziele/2030_agenda/17_ziele/index.html).