Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht

15.01.2019 | Am Dienstag, den 15. Januar 2019 wird die SPD-Fraktion Charlottenburg-Wilmersdorf um 16.00 Uhr vor dem Haus in der Mannheimer Straße 27 in Wilmersdorf zum Gedenken an die Arbeiterführer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ein Gesteck niederlegen.

Vor 100 Jahren fanden Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht in dem Haus mit der damaligen Nummer 27 in der Mannheimer Straße ihre letzte Zuflucht, bevor sie von einem Bürgerwehr-Kommando abgeholt und kurz danach ermordet wurden.

Die Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht war der Anfang einer ganzen Reihe von Morden von rechten Freikorps an Demokrat*innen. Gewalt, Verfolgung und Unterdrückung müssen wir uns entschlossen entgegenstellen und dürfen in unserer Mitte keinen Platz haben.

Daher gedenken wir den Vorkämpfern der Demokratie.