Anträge zur BVV am 16.09.

„Weltbaum II“ von Ben Wagin am S-Bahnhof Savignyplatz erhalten

„Das Kunstwerk „Weltbaum II“ ist von großer Bedeutung für unser Stadtbild und den S-Bahnnutzer:innen vertraut und bekannt. Da die Brandwand, auf dem sich das Kunstwerk befindet, saniert werden soll, muss schnellstens dafür gesorgt werden, dass es gesichert wird. Hierzu ist eine denkmalrechtliche Absicherung die Voraussetzung.“ Evelyn Andres, SPD-Verordnete im Kulturausschuss

Das Bezirksamt wird aufgefordert, schnellstmöglich alles zu unternehmen, um das Kunstwerk von Ben Wagin am S-Bahnhof Savignyplatz zu erhalten. Und sich beim Landesdenkmalamt dafür einzusetzen, dass es unter Denkmalschutz gestellt wird. Hier ist Eile geboten, da die Wand, auf der sich das Werk befindet, saniert werden soll.

Klimanotstand in CW – kommunales Klimaschutzkonzept für den Klausenerplatzkiez nach 10 Jahren endlich umsetzen

Das Bezirksamt wird aufgefordert, den Klimanotstand in Charlottenburg-Wilmersdorf endlich ernst zu nehmen und das vom Bezirksamt beauftragte, mit Bundes- und Landesmitteln geförderte, seit 2011 vorliegende, kommunalen Klimaschutzkonzept  für den Klausenerplatzkiez endlich umzusetzen. Dazu ist der BVV sowie den zuständigen BVV-Ausschüssen ein Maßnahmenkonzept mit Zeitplan und Finanzierungsplan vorzulegen.

„Der Klimanotstand in Charlottenburg-Wilmersdorf erfordert mit Blick auf die im Berliner Energiewendegesetz (EWG Bln) formulierten anspruchsvollen Klimaziele (-70% CO2 bis 2030) dringendes Handeln. Leider hat das Bezirksamt in den vergangenen 5 Jahren das bis dahin einzige kommunale Klimaschutzkonzept im Bezirk für den Klausenerplatzkiez, dass es selbst beauftragt hatte, nicht weiter verfolgt, obwohl mit den Gutachten zur Urbanen Wärmewende https://www.urbane-waermewende.de seit 2020 weitere konkrete Vorschläge für den Klimaschutz im Klausenerplatzkiez vorliegen.  Auf die Vorbildfunktion und die Verpflichtungen des Bezirksamts aus §7 und §12 EWG Bln wird hingewiesen.“ Martin Burth, Sprecher für Umwelt, Natur- und Klimaschutz