Ideen für den Bezirk- wie können Bürger*innen mitgestalten?

Gazettenbeitrag: Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf diskutiert
Glühbirne Idee
© Pixabay

Jeden Monat erscheint im Gazette Verbrauchermagazin Charlottenburg und Wilmersdorf ein Thema, zu dem die in der BVV vertretenen Fraktionen Stellung nehmen. Das Thema wird „reihum“ von einer der Fraktionen bestimmt. 

 

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen können, ihre Nachbarschaft zu unterstützen oder zu verschönern. Zum Beispiel können sie an verschiedenen Beteiligungsverfahren im Bezirk teilnehmen, sich in Vereinen oder Initiativen engagieren oder freiwillige Arbeit leisten. Wenn sie sich ehrenamtlich in Projekten für schönere öffentliche Orte oder die Förderung der Kultur einsetzen, ist das für den Bezirk von unschätzbarem Wert. Mitgestaltung hat viele Facetten.

Wir von der SPD glauben auch, dass Kommunikation wichtig ist, um überhaupt gemeinsame Pläne zu entwickeln. Deshalb ist es für uns von großer Bedeutung, Kommunikationsnetzwerke in unseren Nachbarschaften aufzubauen oder zu erhalten. Unsere Kieze werden zudem durch die Aktivitäten ihrer Anwohnerinnen und Anwohner lebendig. Lokale Veranstaltungen wie Straßenfeste oder Flohmärkte sind dafür sehr wichtig. Manchmal gibt es jedoch Schwierigkeiten bei der Genehmigung oder die Auflagen sind zu kompliziert, sodass Vereine diese Veranstaltungen nicht mehr durchführen wollen. Der Bezirk sollte jedoch Ermöglicher sein und dafür setzen wir uns als SPD ein.

Dr. Claudia Buß