Das Fest der Vielfalt – eine neue Zukunft?

Gazettenbeitrag: Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf diskutiert

Jeden Monat erscheint im Gazette Verbrauchermagazin Charlottenburg und Wilmersdorf ein Thema, zu dem die in der BVV vertretenen Fraktionen Stellung nehmen. Das Thema wird „reihum“ von einer der Fraktionen bestimmt. In dieser Ausgabe hat die CDU-Fraktion das Thema vorgeschlagen.

Seit vielen Jahren fand am Prager- bzw. am Nikolsburger Platz das bezirkliche Fest der Nationen, später das Fest der Vielfalt statt. Es war eine besondere Veranstaltung, auf der sich oft auch die Vertretungen aus den Partnerstädten, neben den vielen Trägern der Integrationsarbeit, präsentieren konnten. Corona und die bezirkliche Haushaltslage haben zu einem Bruch der jährlichen Planung geführt. Das empfinden wir als SPD Fraktion ausgesprochen bedauerlich. Seit zwei Jahren nunmehr hat es dieses Fest nicht mehr gegeben. Das alternativ durchgeführte Nachbarschaftsfest im Haus der Nachbarschafft 2023 hat zwar stattgefunden, jedoch nicht die gleiche Außenwirkung erzielt wie das Fest der Vielfalt. Zur Durchführung des Festes im Jahr 2024 haben sich viele Träger bereiterklärt, sich an der Planung und Ausrichtung des Festes zu beteiligen. Jetzt liegt es in den Händen der Verwaltung und insbesondere der Bezirksbürgermeisterin, die entsprechende Unterstützung und finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen, damit es endlich wieder ein Fest der Vielfalt gibt.

Annegret Hansen