Kein Halteentfall der ICE - Züge im Bahnhof Südkreuz

Antrag

„Der Entfall aller Halte der ICE-Züge im Bahnhof Südkreuz für 3 Jahre muss verhindert werden. Gerade für alle südlichen Bezirke – auch für den Bezirksteil Wilmersdorf – würde es so erheblich Verschlechterungen geben. Wenn wir wollen, dass die Menschen auf die Bahn umsteigen, müssen wir auch ein sehr gutes Angebot bereithalten.“ Dr. Jürgen Murach, verkehrspolitscher Sprecher der SPD-Fraktion Charlottenburg-Wilmersdorf

Das Bezirksamt wird gebeten, gemeinsam mit dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg, sich gegenüber der DB Netz dafür einzusetzen, dass der ab Dezember 2022 für 3 Jahre geplante Entfall aller Halte der ICE-Züge im Bahnhof Südkreuz im Zuge der Umstellung der Signaltechnik zwischen Berlin und Jüterbog verhindert wird.

Durch eine verbesserte Zusammenarbeit in der Fahrplankoordinierung im Schienenpersonennahverkehr mit den zuständigen Ländern Berlin und Brandenburg ist ein weiterer Halt aller ICE - Züge im Südkreuz zu gewährleisten und eine Verlängerung der Fahrzeiten für die  Bürger*innen aus dem Süden Willmersdorf in Richtung Frankfurt/Main und München, um bis zu 25 Minuten zu vermeiden.

Begründung:

Die DB Netz AG plant für die Anhalterbahn die schrittweise Umstellung der Signaltechnik von LZB auf ETCS. Durch die notwenige Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h und die Fahrzeitverlängerung um 4 Minuten ist der Entfall der Halte in Südkreuz geplant, wodurch sich für alle südlichen Bezirke Berlins erheblich Verschlechterungen ergeben würden. Der für den Regionalverkehr zuständige Verkehrsverbund Berlin Brandenburg war selbst überrascht und es gab keine Versuche der DB Netz eine Optimierung der Fahrpläne zwischen Fern- und Regionalzügen mit der Beibehaltung des Haltes in Südkreuz zu erarbeiten.