Verkehrskonzept für Charlottenburg-Wilmersdorf

12.03.2020 | Die SPD-Fraktion hat in den vergangenen Monaten einen Entwurf für ein neues Verkehrskonzept für Charlottenburg-Wilmersdorf erarbeitet. Das seit 2016 bestehende bezirkliche Verkehrskonzept soll damit fortgeschrieben und an die neuen verkehrspolitischen Bedingungen angepasst werden.

Das Verkehrskonzept der SPD-Fraktion nimmt vor allem die folgenden Themen in den Fokus: Verkehrssicherheit, neue Ideen für den Liefer- und Wirtschaftsverkehr, den Ausbau der Radwege und die Stärkung der Fußgänger:innen.

Kopie-von-Kopie-von-Kopie-von-Kopie-von-Kopie-von-Kopie-von-Kopie-von-SPD-5

Kieze vom Durchgangsverkehr entlasten.

Im Mittelpunkt des Konzeptes steht das Ziel Mobilität für alle anzubieten. Kieze müssen vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Weniger Lärm und eine saubere Luft sorgen für ein besseres Klima und lebenswerte Kieze. Mobilität für alle braucht auch mehr Verkehrssicherheit. Es darf keine Gefahr sein, zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs zu sein. Deshalb sollen, bis spätestens 2030 alle Hauptverkehrsstraßen in Charlottenburg-Wilmersdorf mit Radverkehrsanlagen hoher Qualität ausgestattet sein u.a. ergänzt durch ein bezirkliches Radverkehrsnetz.

Schulwege sicher gestalten.

Ein wichtiger Schwerpunkt beim Thema Verkehrssicherheit ist die kontinuierliche Verbesserung der Schulwegsicherheit. Wir setzen uns für temporäre Sperrungen von Straßen vor Beginn und am Ende der Unterrichtszeiten ein, um das Umfeld von Schulen ruhiger und sicherer zu gestalten. Bereits in den vergangenen Haushaltsberatungen wurden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, um die Schulwege aller Grundschulen im Bezirk zu prüfen und Maßnahmen vorzuschlagen. Diese Maßnahmen müssen im Anschluss schnellstmöglich umgesetzt werden.

Liefer- und Wirtschaftsverkehre neu denken.

Gerade der Liefer- und Wirtschaftsverkehr hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen - nicht zuletzt durch die vielen Online-Bestellungen. Lastenfahrräder, Kiezboxen (Paketsammelboxen) und Ladezonen sollen zur Entlastung von Anwohner:innen und ganzen Kiezen führen.

Fußgänger:innen in den Blick nehmen.

Um den Bedürfnissen von Fußgänger:innen bei der Verkehrsplanung mehr Gehör zu verschaffen, möchte die SPD-Fraktion zukünftig einen "FußRat" (ähnlich dem bestehenden "FahrRat") als beratendes Gremium einrichten.

Weitere Forderungen und Informationen finden Sie im vollständigen Verkehrskonzept. Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen haben, fragen Sie uns ruhig an. Sollten Sie eine interssierte Initiative sein, die sich über das Konzept austauschen möchte, melden Sie sich gerne bei uns.