Infostand am Rathenauplatz am Samstag, den 23.07.2022, um 10:30 Uhr

13.07.2022 | Versprechen gehalten! Kein Hochhausprojekt auf dem Gelände der Tankstelle am Rathenauplatz
Infostand am Rathenauplatz am Samstag, den 23.07.2022, um 10:30 Uhr

Am 12.06.2021 war die SPD-Fraktion mit Wolfgang Tillinger, Anne Hansen, Dr. Claudia Buß und Bezirksstadträtin Schmitt-Schmelz vor Ort, um über den Bauwunsch eine Investors mit der Nachbarschaft zu sprechen.

Für die SPD kam dieses Bauvorhaben nicht in Betracht, daher wurde dieses gemeinsam mit der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Ausschuss für Stadtentwicklung abgelehnt.

Für uns waren neben den Bedürfnissen der Anwohnerinnen und Anwohner sowie der Besucher der Badewiese am Halensee, auch der geringe Wohnanteil von entscheidender Bedeutung für die Ablehnung dieses Bauvorhabens. „Eine Aufenthaltsqualität für die Öffentlichkeit ist mit den Plänen des Investors leider nicht vorhanden“, so Claudia Spielberg Sprecherin der SPD im Stadtentwicklungsausschuss der BVV. Die Bedarfe des Bezirks an nachhaltigem Bauen, Wohnen und Grünflächen an dem Standort waren nicht ausreichend berücksichtigt worden.

Wie es mit dem Standort weitergeht ist nun noch völlig offen, aber Dr. Claudia Buß freut es besonders, dass ein Wahlversprechen noch im Jahre 2022 umgesetzt werden konnte.

Wenn Sie Fragen haben, dann stehen Ihnen am Samstag, den 23.07.2022 von 10:30 -12:00 Uhr Fraktionsmitglieder der SPD-Fraktion für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Die SPD-Fraktion verspricht den Standort als potenziellen Baustandort auch weiterhin kritisch zu begleiten. Wenn Sie Fragen haben, dann sind wir selbstverständlich für Sie da.