190.000 Euro für die Kinolandschaft in unserem Bezirk

08.06.2022 | "190.000 Euro für die Kinolandschaft in unserem Bezirk! Das zeigt das herausragende Engagement und die kreative Programmgestaltung der Kinomacherinnen und Kinomacher in der City-West. Wir sehen uns im Kino in der Nachbarschaft,“ Timur Sarić, Sprecher für Wirtschaftsförderung und Tourismus

Berlins Kinolandschaft ist einzigartig. 95 Kinos - mehr als fast alle anderen europäischen Hauptstädte. Seit 1999 wird mit dem Kinoprogrammpreis eine kulturell anspruchsvolle Programmstruktur von Arthouse-Kinos gesichert und die einzigartige, lebendige Kinovielfalt der Hauptstadtregion erhalten.

Die Gewinner aus Charlottenburg-Wilmersdorf:

🎥 Delphi Filmpalast, 10.000 €

🎥 Kant Kino Berlin, 10.000 €

🎥 KLICK Kino, 15.000 €

🎥 Cinema Paris Berlin, 25.000 €

🎥 Filmkunst 66 , 25.000 €🎥

🎥 Eva-Lichtspiele, 25.000€

🎥 Bundesplatz Kino Berlin, 40.000 €

🎥 Delphi LUX, 40.000 €

Herzlichen Glückwunsch! 🎉

Das Medienboard Berlin-Brandenburg will auch in diesen schwierigen Zeiten den engagierten Kinos in der Stadt und auf dem Land mit ausgezeichneten Programmen zur Seite stehen, damit die Kinovielfalt nach der Pandemie die Kultur in unserer Region wieder bereichern kann. Daher lobte es auch dieses Jahr wieder den Kinoprogrammpreis Berlin-Brandenburg 2022 in der Rekordhöhe von 1,5 Millionen Euro für das Programmjahr 2021 aus. 24 Einrichtungen aus Brandenburg sowie 44 Berliner Kinos erhalten einen Geldpreis in Höhe zwischen 10.000 und 40.000 Euro.